Der TSDS in Saarburg vom 24. bis 26 September 2021

Die Taunusvespen sind los und haben auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Event am Start: TSDS.

Was macht ein perfektes Vespa Event aus? Eine superschöne Streckenführung, bestes Spätsommerwetter, Pausen mit Kraftsport, viele coole Teilnehmer, ein Vespa -Quiz, ein großartiges Abendprogramm mit dem TSDS, Mettbrötchen und nicht zu vergessen: die besten Boxenluder.   Vielen herzlichen Dank an Ralf Wittigschlager und seine gesamte Mannschaft. Den Morgen danach und den Regen auf der Heimfahrt hätte wir natürlich auch ausfallen lassen können, aber irgendwie gehört das auch mit dazu!

Die Taunusvespen waren wieder mit den Gästen aus Bayern und der Region Mannheim am Start. Insgesamt waren 15 Roller mit 23 Teilnehmern zur Tour gekommen. Am 24. September ging es zur Tour Vorbereitung nach Bad Soden, zum Stammitaliener.

Der Tour Tag startet mit Aufregung. Wie fährt man ohne Schlüssel los? Wo ist der Schlüssel?              Oh Nein, in der Sitzbank einer GTS? Die GTS ist abschlossen – Mist. Was nun? Die Tour ausfallen lassen? Auf keinen Fall! Die Tour auf dem Sozius verbringen – Nee, oder? Den Mann mit der Vespa Magie anrufen. Es dauerte keine 5 Minuten und Witti war da. Kurz geschaut, etwas probiert und schwubs – war die Sitzbank auf. (Hier der Tipp: Der Zug vom Handschuhfach zum Sitzbankschloss muss etwas in die Länge gezogen werden. Von linker Seite in die Vespa greifen, den Zug suchen und daran ziehen.)

Jetzt aber auf zur Tour.

Wir trafen uns pünktlich um 9:30 Uhr am Chinon Center in Hofheim, wie im Jahr zuvor. Es wurden die Tour Pakete und Banner verteilt. Das großartige Banner gab einen ersten Hinweis auf das Motto TSDS. Auf dem Banner waren schöne Strichmännchen beim Tanzen zu sehen. Uns wurde nun bewusst, dass es eine geniale Tour, mit einem sehr spannenden Abend werden würde.

Die ersten Vespa Quiz Fragen warteten auch schon auf uns. Diese wurden kurzerhand auch schnell gelöst und der Abfahrt stand nichts mehr im Wege.

Wir starteten durch den Rheingau Taunuskreis, an Bad Schwalbach vorbei, auf kleinen und schönen Straßen. Wohlgemerkt, mit nur einer Ampel auf der ganzen Fahrt zum ersten Halt. Die erste Begeisterung kam beim Fahren auf.

In Hohenstein Breithardt warteten schon die „Boxenluder“ und Lukas, mit sehr leckeren Mettbrötchen auf die hungrigen Vespiti. Nach dieser Stärkung musste die Energie auf den Hammer gebracht werden. Es wurden verschiedenen Teams gebildet, um sich in „Hau den Lukas“ zu beweisen. Der Wettbewerb wurde mit viel Enthusiasmus und Humor gemeistert. Im Nachgang wissen wir nicht mehr so genau, ob die Frauen oder Männer gewonnen haben. Das ist aber auch egal, da es auf jeden Fall am laufenden Band geklingelt hat.

Wir setzten unsere Fahrt in Richtung Saarburg fort und dabei ging es auf kleinen, schnuckelichen Straßen (immer noch ohne Ampeln) zum Aussichtpunkt der 3 Burgen Katz, Maus und Rheinfels an dem wunderschönen und malerischen Rheintal. Wir querten den Rhein bei Sank Goar mit der Loreley Fähre und machten einen weiteren Stopp bei dem Aussichtpunkt Loreley Blick Maria Ruh, ein echter Geheimtipp (es war die Hölle los 😊). Der Blick war es trotzdem wert.

Durch den Hunsrück Nationalpark Hochwald setzen wir die Tour Richtung Saarburg fort. Die Orte wurden kleiner und die Tour noch mal schöner im farbprächtigen Herbstwald an diesem echt schönen Spätsommer Tag. Die Fahrt verging wie im Flug, ohne Pannen und sonstige Ausfälle.

Etwas schade, dass diese schnell zu Ende ging. Dadurch ergab sich etwas Zeit vor dem Abendprogramm, um einen Bummel durch klein Venedig zu machen und den Wasserfall der Leuk in Saarburg anzuschauen.

Wir trafen uns wie im vergangenen Jahr im Wirtshaus mit Herz. Nach einer Suppe zum Start, gab es sensationelle Spareribs mit selbstgemachten Kartoffelchips, inklusive selbstgemachter Barbecue Soße. Der krönende Abschluss war ein leckerer Kaiserscharm.

Gut gestärkt startete das spektakuläre Abendprogramm – der TSDS. Jetzt wurde uns klar, für was das Motto Stand: Die Taunusvespen suchen den Superstar. Wir sind wirklich alle Musik Genere abgekommen. Vom ABBA bis Zucchero, von Rock bis Pop, von Schlager bis Klassiker. Es war alles dabei.

Die Vespa Fahrer, Boxenluder und Lukas zeigten vollen Köpereinsatz und meisterten mit mehr oder weniger klangvollen Stimmen die Herausforderungen. Aber unser Gastgeber Flo war ein wahrer Profi auf der Showbühne. Der Gewinnersong „Sexy“ von Marius Müller Westerhagen, brachte den Keller zum Rocken, die Stimmung zum Kochen und Ihm das goldene Mikrofon der Taunusvespen. Es gab dann noch weitere Gewinner an diesem Abend: Die weiteste Anreise, der Vespa Quiz Gewinner, welches wir zu jeder Pause gespielt hatten und das einzigartige und wirklich sehr schöne Banner.

Nach kurzer Nacht und toller Feier ging es verspätet zurück auf die Roller zum Panorama Frühstück über Saarburg. Gestärkt und mit Hoffnung auf eine trockene Fahrt, machten wir uns auf den Weg. Nach vielen Nebenstrecken, kleinsten Dörfern, nur 2 Tankstellen und vielen Höhenmetern, erreichten wir den PPP (Panorma Pinckel Point) in Minheim, wo wir mit einem wunderbaren Panoramablick auf das Moseltal belohnt wurden.

In Tradition zum Vorjahr, setzen wir nun die Fahrt bei Regen fort. Ohne weitere Stopps, ging es zügig auf die Heimreise nach Hofheim am Taunus. Auf der Tour verabschiedeten sich die Teilnehmer wieder Stück für Stück.

Vielen Dank an alle Traunusvespen und Ralf Wittigschlager, für diese perfekte Tour.

Wir konnten in jedem Moment der Tour die Arbeit in der Vorbereitung erkennen, die dieses Event möglich gemacht hat. Wir kommen wieder!

MONIKA, MANUELA, RENE UND RALF AUS MANNHEIM UND UMGEBUNG

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner