Der Koffer ist gepackt

Artikel aus der “Offenbacher Post” – 13. April 2023

Auch der Vespa-Club Bürgel legt einige Devotionalien in das Staffelstück hinein

Offenbach – Koffer packen heißt es bei den Vespa-Clubs landauf landab. Acht Freunde von den „Taunusvespen“ aus Hofheim brachten das Gepäckstück jetzt zu den Bürgeler Kameraden, die sich im Bootshaus zu einem geselligen Themen-Clubabend getroffen haben. Und auch sie packten ein paar Grüße ihrer Gemeinschaft in das historische Stück.

Die Idee entstand bei den Vespa Alp Days, als Fahrer aus den Reihen des Vespa Club von Deutschland (VCVD) vorschlugen, einen leeren Koffer auf Reisen zu schicken. Als erster legten die Fahrer aus Flensburg als nördlichster Verein mit ein paar Hinweisen auf ihre Gruppe etwas hinein. So wurde das Urlaubssymbol gen Sü­den weitergereicht, bis es jetzt vom Taunus an den Main gelangte.

Der Vorstand der burgillanischen Rollerfahrer bereicherte den Inhalt des Koffers voller Wappen, Aufkleber, Festschriften und kleiner Vespateile um ein Banner, eine Plakette von den Jubel-Feiern zum 60-jährigen Bestehen sowie einen Anstecker. Dazu schrieben die Bürgeler einen Beitrag ins Reisetagebuch der Aktion, bevor er am Weißen Sonntag nach Mainz gebracht wird.

Ziel des Behältnisses sind die Vespa World Days, die vom 15. bis zum 18. Juni in Interlaken in der Schweiz stattfinden. Dort soll der dann prall gefüllte Koffer für einen guten Zweck versteigert werden, erläuterte der Offenbacher Schriftführer Andre Steigerwald. Zeuge der Übergabe war Manuel Dieter, seines Zeichens Ehrenamtsbeauftragter der Stadt. Er vermittelt Kontakte und Unterstützung für Vereine.

Den Vespa Club Bürgel wurde 1960 gegründet und ist Mitglied im ADAC. Er unternimmt jährlich mehrere Ausfahrten mit den „Wespen“ des italienischen Fahrzeugbauers Piaggio. Dabei dürfen sowohl kleine Maschinen mit 50 Kubikzentimeter starken Motoren als auch stärkere Modelle mitfahren. Darüber hinaus engagieren sich die Zweirad-Fans im Bürgeler Vereinsleben, organisieren den Weihnachtsmarkt und das Altstadtfest mit. Neue Mitstreiter sind stets willkommen. Die nächste Ausfahrt des rund 150 Mitglieder zählenden Clubs startet am 1. Mai am Dalles.

Infos im Internet
vc-buergel.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner